Dörings Angst vor der Demokratie

Angesichts des großen Erfolgs der Piratenpartei und des desaströsen Ergebnisses für seine FDP hat deren Generalsekretär Patrick Döring im Interview die Befürchtung geäußert, von den Piraten drohe eine "Tyrannei der Massen". Ein seltsamer Ausspruch. Ein tyrann ist nach heutiger Interpretation ein unrechtmäßiger Alleinherrscher. Eine Masse als Alleinherrscher ist also ein Widerspruch in sich, er muss also wohl das Volk gemeint haben. Geht nicht laut Grundgesetz "alle Gewalt vom Volke aus"? Was Döring dann gemeint hätte, wäre eine Volksherrschaft, oder aus dem Altgriechischen, eine Demokratie.
Die Freien Demokraten haben Angst vor einer Demokratie? Sie und die anderen Parteien werden sich darauf einstellen müssen, dass diejenigen, die sie als Vetreter gewählt haben, zukünftig nicht nur alle vier Jahre einmal mitreden wollen. Wer damit nichht klarkommt, wird eben abgewählt.