Die "Verwertungsgesellschaften", deren bekannteste Vertreter sicher die VG Wort, Kunst&Bild und GEMA sind, haben einen weiteren Vertrag mit der Industrie geschlossen. Nun wird es auch auf die beliebten USB-Speicher-Sticks und auf Speicherkarten eine Abgabe geben. Das heißt, wenn Lieschen Müller eine Speicherkarte für ihre Digitalkamera kauft, um mehr Urlaubsfotos schießen zu können, profitieren auch Autoren, Verlage und Musiker davon, ohne einen einzigen Buchstaben geschrieben, gedruckt oder eine einzige Note komponiert zu haben. Nur weil die technische Möglichkeit besteht, dass Lieschen Müller auf dieser Speicherkarte auch Texte, Bilder oder Musik speichern kann, die urheberrechtlich  geschützt sind. Diese Abgaben zahlen wir auf so zienmlich alles, was irgendwie geeignet ist, Worte, Bilder oder Töne zu konservieren. An jedem Liebesbrief, ja sogar an der ausgedruckten Steuererklärung verdienen diese Gesellschaften. Nur weil theoretisch etwas unrechtmäßig auf das Medium gelangen könnte. Das ist so, als müssten Autohalter bei der Zulassung eine Extragebühr von sagen wir 5% des Kaufpreises des Autos als pauschale Strafe zahlen, weil sie ja mit dem Fahrzeug die Möglichkeit haben, falsch zu parken oder zu schnell zu fahren, ohne erwischt zu werden. Und weil es so einfach geht, kassiert die VG gleich mehrfach: für das Medium, also das Blatt Papier, den CD-Rohling, die Speicherkarte, den Drucker, den CD-Brenner und den PC. Obwohl Sie mit dem Kauf einer Original-Musik-CD sogar das Recht erworben haben, eine Kopie für den privaten Gebrauch zu erstellen (sofern sie nicht kopiergeschützt ist), z. B. weil Sie das wertvolle Original nicht im Auto mitnehmen wollen oder weil Sie aus einer Sammlung eine "Best-Of" zusammenstellen wollen. Willkommen in Absurdistan? Nein, das ist deutsches Recht! Eigentlich gilt in unserem Land die Unschuldsvermutung, d. h. niemand darf verurteilt werden, solange seine Schuld nicht bewiesen ist. Im Falle von Urheberrechts-Verletzungen, die zweifellos ständig vorkommen, ist der Beweis sehr schwierig. Also wird pauschal abkassiert, Unrecht hin oder her. Etwa 15% der Einnahmen verbleiben bei den Gesellschaften. Klar, dass sie daran interessiert sind, ihre Einnahmequellen auf eine möglichst breite Basis zu stellen. Das Interesse daran, Unrecht durch illegale Kopien zu verhindern, ist berechtigt, doch die Methode dazu ist ungerecht. Ein ganzes Land wird kriminalisiert und unter Generalverdacht gestellt. Laut BGB darf Unrecht nicht mit anderem Unrecht vergolten werden, doch unsere Justiz beugt sich der Medien-Lobby und unsere Politiker sehen tatenlos weg, allen voran unsere Justizministerin Zypriess. Die Medien berichten kaum darpüber. Klar, auch sie profitieren davon.
Ach ja, falls Sie es noch nicht wussten: Die VG mit ihren diversen Unternehmensgruppen ist keine staatliche Einrichtung, sondern eine private, gewinnorientierte Firma, die sich das Recht erobert hat, auf verschiedene Dinge eine Art Steuer zu erheben. Natürlich kann man einwänden, dass all das nur notwendig ist, weil es so viele Raubkopierer gibt. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Nur gehen die VG mittlerweile entschieden zu weit und das ein ganzes Volk unter Generalverdacht gestellt wird, ist ein Skandal.