Meine Anlage, Stand 2016

 Zur besseren Übersicht hier zunächst einmal der Gleisplan. Der obere, lange Schenkel des U beherbergt den Hauptbahnhof (Bonn) mit 5 Gleisen sowie einem Durchfahrtgleis. Die Gleise 4 und 5 sind knapp 2 Meter lang, was für einen ICE mit 5 Zwischenwagen reicht. Die bahnsteige liegen in einem leichten Bogen, was den Aufbau zwar erschwert, aber größere Radien für die rechte Ausfahrt ermöglicht.
Für ein richtiges BW reicht der Platz nicht aus, daher gibt es nur einen zweiständigen E-Lok-Schuppen. Dafür findet das alte Container-Terminal aus der Faller-AMS-Bahn einen Platz. Am unteren Rand verläuft die "Paradestrecke", die eine Ebene tiefer liegt. Ganz links ist noch ein kleiner Hafen mit weiteren Gütergleisen geplant. Der wird später angebaut, wenn der Rest dort fertiggestellt ist, da sonst der hintere Bereich nur noch schwer zu erreichen wäre. Die Ausfahrtgleise links sollen unter einer Straßenbrücke und Häusern verschwinden.

Oben links befindet sich eine S_Bahn-Station. Diese, sowie die Strecke dorthin, war ursprünglich nicht geplant. Das Modell gefiel mir aber so gut, dass ich es noch irgendwie unterbringen wollte und so wurde schon der erste Umbau notwendig.

Unter dem Hauptbahnhof befindet sich der Schattenbahnhof, der mit 8 Gleisen aber viel zu klein ist. Deshalb soll ein zweiter Schattenbahnhof dazukommen, der sich eine Etage tiefer befinden wird.

Rechts oben in der Ecke thront das Schloss Lichtenstein. Dieser teil der Landschaft ist von verschiedenen Gegenden, von Norwegen über die Alpen bis nach Patagonien, inspiriert. Unterhalb des Schlosses gibt es einen haltepunkt vornehmlich für Touristen. Dazu wurde der mittlerweile 50 Jahre alte Bahnhof "Zindelstein" renoviert. Der war eigentlich als Endhaltepunkt gedacht gewesen. Doch später fand ich es unschön, dass einige historische Züge rückwärts hätten zurück fahren müssen und so kam eine Umgehung hinzu.

Gleisplan

Gleisplan 2014

 In der Mitte rechts ist eine tiefe Schlucht entstanden, in die die Paradestrecke hineinführt, um schließlich in einem Tunnel zu verschwinden. Hier gibt es einen Wasserfall, der einen kleinen Fluss speist.
Im unteren teil prägt der Bahnhof Schwarzburg mit seinem Fachwerk das Bild. Dieser Bereich wird etwas älter erscheinen. Hier kommt kein ICE vorbei, statt dessen gibt es noch ein kleines BW mit Kleinbekohlung, Grube, Lokschuppen und Drehscheibe. Hier sind einige Dampfloks beheimatet. Gelegentlich wird auch einmal ein modernerer Nahverkehrszug hier halten, manchmal sind eben Kompromisse notwendig.
Die eingleisige Nebenstrecke, links in den Bahnhof führt, soll am unteren Rand unter Häusern und sonstiger Landschaft verschwinden, damit die Streckenführung nicht so offensichtlich wird. Von hier führt auch noch eine - leider relativ steile - Rampe zur Hauptstrecke und zum Schattenbahnhof.

Und soll soll es einmal (ungefähr) aussehen:

Anlage 2014 3D

3D-Ansicht

An den Details zur schöneren Darstellung arbeite ich noch. Nachfolgend ein paar Fotos, die die Wirklichkeit von fast fertig bis zu Rohbau zeigen. Die Oberleitung fehlt großenteils noch, weil sie beim Arbeiten an den Gleisen stört.

Fotogalerie