BR 218 Sylt-Shuttle

Als altes Nordlicht musste ich natürlich die Sonderedtion "Sylt-Shuttle" haben. Eine Einsatzmöglichkeit wird sich schon finden.... Die Lok, hier die AC-Version 79721, kommt von Roco und unterscheidet sich nur durch die Bedruckung von den aktuellen Serien-Modellen der BR 218. Für die DC-Version mit gleichem Dekoder sollte dasselbe gelten.

An der Lok gibt es nichts auszusetzen, allerdings hat es Roco leider nicht für notwendig erachtet, ihr eine brauchbare Anleitung mitzugeben. Weder seitens Roco noch von Zimo findet man eine Beschreibung der verschiedenen Funktionen. Zudem unterscheiden sie sich mehr oder weniger von aktuellen oder früheren Ausgaben der BR 218. Ein weiterer Kritikpunkt ist der Sounddekoder MX645 von Zimo. Hierzu findet man wenigstens auf der Zimo-Website weitere Informationen, aber ein Problem bleibt: Die Geschwindigkeitskennlinie ist von Haus aus exponentiell ausgelegt und lässt sich auch nicht ohne größeren Aufwand linearisieren. Das ist natürlich Geschmackssache, ich ziehe eine lineare Kennlinie vor, damit die gefahrene Geschwindigkeit ungefähr mit der auf dem Display der Zentrale angezeigten übereinstimmt. Doch mit etwas Mühe geht es, dazu gleich.

Zunächst einmal hier die Übersicht über die Funktionen des Dekoders im Auslieferzustand:

 

F0  Licht   F10  Stirnlicht 2 aus
F1  Motorgeräusch   F11  Stirnlicht 1 aus
F2  Horn hoch, kurz   F12  Rangierpfiff
F3  Horn tief, kang   F13  Türen
F4  Kompressor   F14  Stummschaltung
F5  Schaffnerpfiff   F15  Ventil
F6  Rangiergang, ABV aus   F16  Luft ablassen
F7  Kupplung   F17  Abfahtssequenz
F8  Bahnhofsansage   F18  nicht verwendet
F9  nicht verwendet   F19  nicht verwendet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun zum Dekoder:

BR 218 neu

Ich hatte wie gewohnt zunächst die Höchstgeschwindigkeit angepasst und die Mittengeschwindigkeit auf die Hälfte der Vmax eingestellt (e-Punkt-Kennlinie). Nach der Aufnahme der Geschwindigkeitskennlinie mit dem Programm Traincontroller ergab sich damit eine leicht S-förmige Kurve. Die Auswahl der "freien Kennlinie" und Programmierung einer linearen Wertereihe in die entsprechenden CVs #67 ... #94 brachte dasselbe Ergebnis.

Ein Teil der Lösung versteckt sich in den CVs #10, #58 und #113. CV #58 gibt an, wie stark die Wirkung der Regelung sein soll (max. = 255). Die CVs #10 und #113 steurn den "Regelungs-Cut-Off", d. h. hiermit kann man einstellen, ab welcher internen (!) Fahrstufe der Einfluss auf wieviel von maximal 255 reduziert sein soll. Diese CVs sind werksseitig auf 0 eingestellt, was dazu führt, dass die Regelung nur in der FS 1 mit dem Wert aus CV #58 wirkt und dann bis zur Höchstgeschwindigkeit kontinuierlich auf 0 sinkt. Das mag interessant sein für diejenigen, die etwas analoges Verhalten nachbilden wollen (bergauf wird der Zug langsamer, bergab schneller), aber wer seine Anlage digital steurt, möchte in jeder Lage eine bekannte Geschwindigkeit haben. Daher müssen diese beiden CVs erst einmal auf ebenfalls 255 gesetzt werden.

Die Höchstgeschwindigkeit, die hier viel zu hoch eingestellt ist, sollte zunächst mit CV #57 (Regelreferenz) in die Nähe der gewünschten Geschwindigkeit gebracht werden. der Wert muss dazu reduziert werden, bei mir hat sich ein Wert von 122 als gut erwiesen (Original = 150). Die feineinstellung erfolgt dann mit der bekannten CV #5. Ich bin hier auf einen wert von 200 gekommen, mit dem die Lok in jeder Richtung etwas über 140 km/h kommt. Es ist besser, erst die Referenz anzupassen und dann mit CV #5 nachzujustieren, weil der Regler dann einen größeren Wertebereich zur Verfügung hat. Ich habe dann noch in CV #29 die "freie Kennlinie" aktiviert (Bit 4 auf 1 setzen, d. h. den vorhandenen Wert um 16 erhöhen) und in die entsprechenden CVs #67 bis #94 linear ansteigende Werte geschrieben (= Fahrstufe x 9, somit FS 28 = 252). Damit habe ich dann die Geschwindigkeitskennlinien ermittelt.

Nun wird es etwas seltsam, hat aber funktioniert: Aus der Grafik in Traincontroller habe ich die gemessenen Geschwindigkeiten herausgelesen (Cursors auf einen Punkt, dann wird der Wert angezeigt) und in eine Tabellenkalkulation eingetragen. dabei ist zu beachten, dass Traincontroller immer 15 Werte ermittelt, egal wieviele Fahrstufen eingestellt sind. Aus der gemessenen Höchstgeschwindigkeit habe ich dann für jede Fahrstufe die gewünschte Sollgeschwindigkeit errechnet (FS x Vmax / 28, ich nutze 28 FS) und schließlich für alle Fahrstufen die Sollgeschwindigkeit durch die Istgeschwindigkeit geteilt. Aus diesem Faktor habe ich dann die Wuzel gezogen und m it dem Ergebnis die programmierten Werte aus der freien Kennlinie multipliziert. Das ergibt annähernd eine Korrekturkurve. Die nicht gemessenen Zwischenwerte muss man interpolieren, für die FS 1 bis 5 muss man ein wenig schätzen, weil hier die Rechnung nicht mehr ganz passt. Man kann in der Tabellenkalkulation auch noch eine Grafik dazu erzeugen und eine "Trendlinie" hineinlegen. Die sollte aber erst ab etwa FS6 beginnen, da die unteren Stufen zu ungenau sind. Das erleichtert es, die Zwischenwerte zu ermitteln.BR 218 optimiert

Die so berechneten Korrekturwerte habe ich dann anstelle der bisherigen linearen Werte in die entsprechenden CVs geschrieben und damit eine erneute Messreihe aufgenommen. Die neu ermittelten Geschwindigkeiten habe ich wieder in eine Tabelle eingetragen und eine Trendlinie darüber gelegt, diesmal eine lineare. Auch hier war der Startpunkt wieder FS6. Damit werden verbliebene kleine Unebenheiten sichtbar, die von Hand ausgebssert werden können.

 

 Damit es etwas einfacher wird, hier noch die Werte, die sich für meine Konfiguration ergeben haben. Ich kann nicht garantieren, dass es damit immer ein perfektes Ergebnis gibt. Es scheint, als hätten Änderungen an den Werten für Höchstgeschwindigkeit oder Referenz auch einen kleinen Einfluss auf die Kennlinie. Aber als Ausgangsbasis für einen ersten Versuch sollten sie brauchbar sein.

FS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
CV 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94
W 20 41 59 75 86 95 104 112 119 125 130 134 140 145 150 155 159 165 172 181 190 201 210 219 227 236 244 252