Solar Compleet Reloaded - Das Projekt

 

In diesem Beitrag stelle ich für Interessierte Informationen zu meinem Projekt "Solar Compleet Reloaded" zur Verfügung. Die Unterlagen werden unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht:

Solar Compleet Reloaded by Ingo Sarp is licensed under CC BY-NC-SA 4.0

 

Die Informationen dürfen unter diesen Bedingungen genutzt, geändert und weitergegeben werden: der Urheber wird genannt, sie werden nicht kommerziell genutzt und sie werden unter der selben Lizenz weitergegeben. Ich übernehme dabei keinerlei Verantwortung oder Gewährleistung für eine einwandfreie Funktion.

 

Die "Solar Compleet" von Sonnenkraft ist anscheinend nicht so sehr verbreitet, weshalb der Hersteller das Geschäft mit Wärmepumpen wohl aufgegeben hat. Somit gibt es keine Unterstützung mehr und der Regler von Danfoss ist hier nicht einsetzbar. Da der Originalregler ein paar Schwächen hat, die Anlage aber nicht grundsätzlich schlecht ist, habe ich 2020 beschlossen, einen neuen Regler zu installieren. Die Wahl fiel auf die UVR16x2 der technischen Alternative, ein frei programmierbarer Regler, der viele Möglichkeiten bietet. Die Programmierung mag für viele zunächst ungewohnt sein. Das Programm wird mit grafischen Symbolen erstellt, d. h. fertige Funktionen werden ausgewählt, miteinander verbunden und mit den Ein- und Ausgängen verknüpft.

 

Das Projekt befindet sich noch immer in einer Art "fortgeschrittener Betaphase". Es funktioniert mindestens so gut wie das Original, aber wahrscheinlich ist noch nicht alles perfekt. Die Nutzung der Unterlagen und Vorlagen erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko. Sie sollen hauptsächlich als Anregung dienen und ich würde mich sehr freuen, wenn sich weitere Anwender melden, die ähnliche Projekte planen oder bereits umgesetzt haben, und wir Erfahrungen austauschen können.

 

Ich stelle hier zunächst einmal den aktuellen Programmstand sowie eine kleine Beschreibung zur Verfügung. Bei Fragen oder Vorschlägen bitte melden! Von Zeit zu Zeit werde ich die Unterlagen aktualisieren und eventuell auch erweitern.

 

 

Downloads Hinweis: Ab der Version V23 werden Tapps2 V 1.19 und UVR16x2 Firmware V 1.53 oder neuer benötigt.
Programmbeschreibung

Programmbeschreibung_V22.pdf

Programmbeschreibung_V23.pdf

Tapp2-Programm UVR16x2

SCR_V22-04.zip

SCR_V23-00.zip

Changelog changelog.rtf
Beispiel Integralfunktion Integralfunktion.pdf