Back to Top

Über das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Allerlei Gedanken zum Zeitgeschehen und zu allgemeinen Themen.

Warum dieser Name? Kassandra, eine Gestalt aus der griechischen Mythologie, besaß die Gabe der Vorhersagung. Die war allerdings mit dem Fluch belegt, dass niemand ihr Glauben schenken sollte. So warnte sie u. a. vor der Eroberung Trojas, doch niemand wollte auf sie hören. Der Rest ist Geschichte...
Nachdem es mir einige Male passiert war, dass ich vor etwas warnte oder etwas prophezeite, keiner darauf hören wollte und ich am Ende doch Recht behielt, sagte ich einmal "In meinem früheren Leben hieß ich Kassandra". Damit war die Grundidee für diese Seite geboren.

Unter dem Menüpunkt “Philosophisches” finden Sie eine Reihe von einzelnen Beiträgen, in denen ich verschiedene Themen unter vorwiegend philosophischen Aspekten betrachte. Die Grenzen zu anderen Bereichen sind allerdings manchmal unscharf, aber gerade das macht die Philosophie heutzutage so interessant.
Unter dem Punkt “Politisches” gibt es ein paar Kommentare und Betrachtungen zu politischen Themen. Dabei lege ich Wert auf die Feststellung, dass ich keiner Partei angehöre und mich politisch nicht eindeutig zuordnen lasse. Tunnelblick und Schubladendenken mag ich nicht. Sollte allerdings der Eindruck entstehen, dass ich eher etwas links von der Mitte stehe und auch einen grünen Farbtupfer habe, dann ist das nicht ganz falsch.
Unter “Aphorismen” sammle ich kleine Gedanken, Gedankensplitter und Erkenntnisse, die für einen eigenen Beitrag  in einer anderen Kategorie zu kurz sind.

Ein kleiner Hinweis: Der Besuch dieser Seiten erfolgt auf eigene Gefahr! Sollte es mir gelingen, Sie hier und da zum Nachdenken zu bringen, dann würde mich das freuen. Für eventuell auftretende Glaubens- oder Gewissenskonflikte übernehme ich allerdings keine Haftung. Dieses Risiko besteht nun einmal, wenn man sich vor allem mit philosophischen Fragen beschäftigt.
 
Und noch ein Hinweis, der leider notwendig ist: Alle Texte und Beiträge dieser Website unterliegen dem Urheberrecht und sind ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Jede Form der Weitergabe oder Veröffentlichung bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung.
 
Liste von Beiträgen in der Kategorie Kassandras Ecke
Titel Änderungsdatum
Trumps großer Irrtum 15. Dezember 2018
Die CSU verliert ihre Basis 13. Oktober 2018
Energiewende auf bayerisch 05. März 2019
Die CSU auf Kreuzzug 30. April 2018
Der Charme einer Minderheitsregierung 21. Januar 2018
Haben Sie nichts verstanden, Herr Juncker? 30. Juni 2016
Der Erdogan-Effekt 04. Mai 2016
Erdogans Streisand-Effekt 09. Juni 2016
Überraschung! Überraschung? 25. März 2016
Major Horst - Völlig losgelöst 16. März 2016