Back to Top

Das Leben, das Universum und der ganze Rest... Hintergründiges und Nachdenkliches. Ich bin kein "gelernter" Philosoph im klassischen Sinne. Ich bin Naturwissenschaftler, aber deswegen auch neugierig, wissensdurstig und ich stelle mir Fragen. Wissenschaft und Philosophie sehe ich nicht als Widerspruch an, sondern als gegenseitige Ergänzung. Ich habe Philosophie in der Schule kennen gelernt, aber nicht studiert. Inzwischen meine ich: Das macht nichts. So bin ich unvoreingenommen.

Warum beschäftigt sich ein Naturwissenschaftler nebenbei mit sowas wie Philosophie? Nun, wir stehen an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter mit Problemen und Herausforderungen, wie sie die Menschheit noch nie erlebt hat. Die Naturwissenschaften können die kommenden Fragen zumindest zum Teil vorwegnehmen, aber eben nur zum Teil. Sie können warnen und auf drohende Schwierigkeiten aufmerksam machen. Aber sie können nicht alle Fragen beantworten. Hier kann die Philosophie helfen. Und so habe ich dieses Gebiet für mich neu entdeckt.

Ein paar allgemeine Informationen zum Thema Philosophie finden Sie an anderer Stelle.

Die hier veröffentlichten Beiträge geben nicht immer eindeutige Antworten und sie geben auch nicht immer meine persönliche Meinung oder Überzeugung wieder. Sie sollen vor allem zum Nachdenken anregen und aufzeigen, dass die meisten Dinge mehrere Aspekte haben können. Als Naturwissenschaftler muss man auch immer wieder Fragen stellen, Dinge in Frage stellen und von verschiedenen Seiten aus betrachten, um zu einer Meinung oder Erkenntnis zu kommen.

 
Liste von Beiträgen in der Kategorie Philosophisches
Titel Änderungsdatum
Imagine ... 12. Januar 2017
Ein Sieg für die Menschlichkeit 28. Juni 2015
Asyl für Snowden, Rücktritt für Merkel 14. Dezember 2013
Gentechnik - Der Mensch spielt Schöpfer 10. November 2013
Griechenland als Vorbild 04. Juli 2015
Der Mythos vom ewigen Wachstum 10. November 2013
Wir brauchen wieder einen Neoliberalismus! 23. April 2015
Homosexuelle Teufel 10. November 2013
Fortschrittsverweigerer und Restrisiken 10. November 2013
Der Fall Guttenberg(s) 10. November 2013